Hypoadrenokortizismus (Morbus Addison) bei Hunden

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Überblick über den Hypoadrenokortizismus beim Hund (Morbus Addison)

Hypoadrenokortizismus, auch Addison-Krankheit genannt, ist eine endokrine Störung, die aus einer mangelhaften Produktion von Nebennierenhormonen resultiert, die bei Hunden auftreten kann. Es gibt zwei Nebennieren im Bauch, die direkt vor den Nieren liegen.

Die häufigste Ursache der Addison-Krankheit beim Hund ist die Zerstörung des Nebennierengewebes durch das Immunsystem des Tieres. Selten können auch bestimmte Infektionen, Medikamente, Krebs oder Erkrankungen der Hypophyse Morbus Addison verursachen.

Die Addison-Krankheit kann auch durch das abrupte Absetzen der Steroidmedikation verursacht werden. Hunde, die Langzeitsteroide erhalten haben, sollten langsam von solchen Medikamenten entwöhnt werden. Ein abruptes Absetzen des Medikaments kann zu einer Addison-Krise führen.

Die Addison-Krankheit ist eine seltene Erkrankung bei Hunden und äußerst selten bei Katzen. Es wird angenommen, dass es familiär ist und bei Leonbergern, Standardpudeln und Nova Scotia Duck Tolling Retrievern vererbt wird. Bestimmte andere Rassen können ebenfalls prädisponiert sein, wie Airedale, Bearded Collie, Deutscher Schäferhund, Deutsch Kurzhaar, Deutsche Dogge, Bernhardiner, Englischer Springer Spaniel, West Highland White Terrier, Wheaten Terrier und Portugiesischer Wasserhund.

Hypoadrenokortizismus betrifft am häufigsten junge bis mittelalte Hunde. Etwa 70 Prozent der betroffenen Hunde sind weiblich. Kastrierte Rüden entwickeln eher einen Hypoadrenokortizismus als intakte Rüden.

Beim Hypoadrenokortizismus besteht meist ein Mangel an zwei verschiedenen Hormongruppen, den Glukokortikoiden und den Mineralokortikoiden. Das primäre Glucocorticoid-Hormon ist Cortisol, und es ist für die Stressbekämpfung verantwortlich und hilft, den Blutzucker aufrechtzuerhalten. Das wichtigste Mineralocorticoid ist Aldosteron. Aldosteron reguliert die Wasser-, Natrium-, Kalium- und Chloridkonzentrationen im Körper. Die meisten natürlich vorkommenden Formen der Addison-Krankheit betreffen beide Hormone. Die Addison-Krankheit als Folge des abrupten Absetzens von Steroidmedikamenten beeinflusst nur den Spiegel des zirkulierenden Cortisols.

Worauf Sie achten sollten

Die klinischen Symptome, die bei der Addison-Krankheit beobachtet werden, sind etwas variabel. Sie können anfangs mild und sehr vage sein. Bei einer akuten Krise sind die Anzeichen ausgeprägter und tiefgreifender. Zu den klinischen Anzeichen gehören:

  • Lethargie, Schwäche
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Gewichtsverlust
  • Depression
  • Austrocknung
  • Durchfall
  • Übermäßiger Durst und Wasseraufnahme (Polydipsie)
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Niedrige Körpertemperatur, Zittern, Kollaps, niedrige Herzfrequenz

Diagnose von Hypoadrenokortizismus (Morbus Addison) bei Hunden

Da Hypoadrenokortizismus viele andere Krankheiten nachahmen kann, sind diagnostische Tests erforderlich, um das Vorhandensein von Morbus Addison zu bestätigen und andere Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Ein komplettes Blutbild (CBC), Blutbiochemieprofil und Urinanalyse
  • Ein ACTH-Stimulationstest (der diagnostische Test der Wahl)
  • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und des Abdomens (Röntgenbilder) und eventuell Ultraschall des Abdomens, abhängig von den klinischen Symptomen
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Behandlung von Hypoadrenokortizismus (Morbus Addison) bei Hunden

Die Behandlung hängt davon ab, ob die Krankheit akut mit schweren Symptomen beginnt oder ob mildere, chronische Anzeichen vorliegen. Bei einer akuten Erkrankung (einer Addison-Krise) kann die Behandlung umfassen:

  • Intravenöse Flüssigkeitstherapie
  • Elektrolyt- und Säure-Basen-Überwachung
  • Kortikosteroid- und Mineralokortikoid-Ersatztherapie

    Die Behandlung einer chronischen Erkrankung kann umfassen:

  • Kortikosteroid- und Mineralokortikoid-Ersatztherapie
  • Tägliche Salzergänzung

Heimpflege

Verabreichen Sie zu Hause alle verschriebenen Medikamente genau nach Anweisung Ihres Tierarztes. Beobachten Sie das Aktivitätsniveau, den Appetit und die Wasseraufnahme des Hundes. Melden Sie außerdem jedes Auftreten von Erbrechen, Durchfall, Schwäche und Appetitlosigkeit unverzüglich Ihrem Tierarzt. Regelmäßig geplante Tierarztbesuche sind erforderlich, um die Krankheit und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Solche Untersuchungen umfassen häufig verschiedene Tests zur Überwachung der Natrium- und Kaliumspiegel im Blut.

Einige Hunde haben in stressigen Zeiten wie Reisen, Operationen oder Krankenhausaufenthalten einen anderen Medikamentenbedarf. Besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Tierarzt, wenn Sie in Zukunft mit Stresssituationen rechnen.

Vorbeugende Pflege

Es gibt keine vorbeugende Maßnahme für die natürlich vorkommenden Formen dieser Krankheit. Wenn Ihr Hund Steroidmedikamente erhält, unterlassen Sie Stoppen Sie das Medikament abrupt. Dadurch kann es zu einer Addison-Krise kommen. Dies ist die einzige Form der Addison-Krankheit, die vermeidbar ist.

Ausführliche Informationen zum Hypoadrenokortizismus (Morbus Addison) bei Hunden

Hypoadrenokortizismus ist eine relativ seltene Erkrankung, aber gut behandelbar. Dennoch kann der Zustand ohne angemessene tierärztliche Versorgung tödlich sein. Da die Vorgeschichte, die klinischen Symptome und das Erscheinungsbild von Hunden mit Hypoadrenokortizismus so variabel sind, gibt es andere Krankheiten, die zunächst in Betracht gezogen werden müssen, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Zu diesen Krankheiten können gehören:

  • Gastrointestinale (GI) Fremdkörper, die Erbrechen, Durchfall und Schwäche verursachen
  • Infektionen des Magen-Darm-Traktes mit Bakterien (Salmonellen, Campylobaktor, Clostridien), Viren (Parvovirus, Coronavirus), Pilze (Histoplasmose) oder Parasiten (Peitschenwürmer)
  • Neoplasie (Krebs) des Gastrointestinaltrakts, wie Lymphosarkom und Adenokarzinom
  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD), ein Syndrom der chronischen Darmentzündung
  • Nierenerkrankungen wie akutes Nierenversagen und Pyelonephritis (Infektion der Niere)
  • Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die schweres Erbrechen und Durchfall verursacht
  • Harnverschluss, der zu Hyperkaliämie (hoher Kaliumspiegel im Blut) und Azotämie (anormaler Nierenfunktionstest) führt
  • Erkrankungen, die Hyperkalzämie (hohe Kalziumspiegel im Blut) verursachen, wie Krebs und Nebenschilddrüsenerkrankungen
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Die tierärztliche Versorgung umfasst diagnostische Tests, um das Vorhandensein der Addison-Krankheit festzustellen, zugrunde liegende Ursachen zu bestimmen und nachfolgende Behandlungsempfehlungen zu geben.

Diagnose Eingehend

Bestimmte diagnostische Tests sind erforderlich, um einen Hypoadrenokortizismus zu diagnostizieren und andere Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können:

  • Zunächst erfolgt eine vollständige Anamnese und eine gründliche körperliche Untersuchung. Besonderes Augenmerk wird auf die abdominale Palpation (Beseitigung von Fremdkörpern oder abdominalen Raumforderungen) und die Thoraxauskultation (genaues Abhören auf einen unregelmäßigen oder langsamen Herzrhythmus) gelegt.
  • Ein vollständiges Blutbild kann eine leichte Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) oder eine leichte Erhöhung der Eosinophilen und Lymphozyten (bestimmte Arten von weißen Blutkörperchen) zeigen.
  • Ein biochemisches Profil kann anfangs normal sein oder Erhöhungen in Nierentests, Serumkalium, Serumphosphor und Serumkalzium zeigen. Normalerweise sind die Natrium- und Chloridspiegel im Blut niedrig. Gelegentlich ist auch der Blutzucker niedrig.
  • Eine Urinanalyse kann sehr verdünnten (wässrigen) Urin zeigen.
  • Ein Stuhltest wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Darmparasiten auszuschließen.
  • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können ein kleines Herz und kleine Blutgefäße zeigen, die zum Herzen führen, wenn das Tier zusammengebrochen, dehydriert und unter Schock steht.
  • Röntgenaufnahmen des Abdomens helfen beim Ausschluss eines gastrointestinalen Fremdkörpers oder einer Masse als Ursache und sind oft normal.
  • Ein abdominaler Ultraschall kann erforderlich sein, um eine Nierenerkrankung oder andere Harnwegsprobleme auszuschließen und die Größe der Nebennieren zu beurteilen.
  • Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann empfohlen werden und kann einen ungewöhnlich langsamen Herzrhythmus zeigen, der bei schwerer Hyperkaliämie auftritt.
  • Bei schwachen oder kollabierten Tieren kann eine Blutdruckmessung in Erwägung gezogen werden.
  • Ein ACTH-Stimulationstest ist ein Bluttest, der die Nebennierenfunktion misst. Dieser Test ist das beste Mittel zur Bestätigung der Diagnose. Es ist ein zeitgesteuerter Test, den Ihr Tierarzt normalerweise durchführen kann.
  • Ihr Tierarzt kann zusätzliche Tests empfehlen, um andere Erkrankungen auszuschließen oder zu diagnostizieren. Solche Tests werden von Fall zu Fall ausgewählt. Dazu gehört die Messung bestimmter anderer zirkulierender Hormone, wie der Hypophysenhormone, Schilddrüsenhormone und Parathormon.

Therapie in die Tiefe

Die Behandlung des Hypoadrenokortizismus muss für jeden Patienten individualisiert werden. Die Behandlung kann in Fällen extremer Schwäche, Kollaps oder Schock einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen. In anderen Fällen kann die medizinische Versorgung jedoch ambulant eingeleitet werden. Behandlungen können umfassen:

  • Eine sehr aggressive Therapie ist indiziert bei Schockzuständen, solchen mit schweren Elektrolytanomalien, abnormalen Nierenfunktionstests, hohen Kalziumspiegeln, niedrigem Blutzucker und abnormalen Herzrhythmen.
  • Die intravenöse Flüssigkeitstherapie ist sehr wichtig und beinhaltet oft die Verabreichung einer normalen Kochsalzlösung, um den Natriumspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen und den Calcium- und Kaliumspiegel zu senken.
  • Es kann auch eine andere Therapie erforderlich sein, um den Kaliumspiegel im Blut zu senken.
  • Glukokortikoide (Dexamethason oder Prednison) sind während der Behandlung eines akuten Krisenzustands indiziert. Je nach Einzelfall können sie für eine Langzeittherapie empfohlen werden oder nicht.
  • Mineralokortikoide werden in allen Fällen von Hypoadrenokortizismus begonnen. Sie sind entweder in injizierbarer (DOCP) oder oraler (Florinef®) Form erhältlich und werden normalerweise für die Lebensdauer des Hundes benötigt. DOCP (Desoxycorticosteronpivalat) Percorten-V® ist ein injizierbares Medikament, das von Ihrem Tierarzt alle 3 – 4 Wochen, wobei das genaue Intervall durch häufige Blutkontrollen festgelegt wird.
  • Florinef® (Fludrocortisonacetat) ist ein orales Medikament, das ein- oder zweimal täglich verabreicht wird. Es ist das am häufigsten verwendete Mineralocorticoid, obwohl es eine hervorragende Compliance des Besitzers erfordert und ziemlich kostspielig ist.
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Nachsorge für Hunde mit Morbus Addison

Eine optimale Behandlung erfordert eine Kombination aus häuslicher und professioneller tierärztlicher Versorgung. Es ist sehr wichtig, dass alle Medikamente genau so verabreicht werden, wie es von Ihrem Tierarzt verordnet wurde. Wichtig ist auch, dass Sie Ihren Hund sehr genau beobachten und Auffälligkeiten umgehend Ihrem Tierarzt melden. Obwohl bestimmte Symptome wie Erbrechen oder Durchfall gelegentlich bei einem normalen, gesunden Hund auftreten können, ist es am besten, sie zu melden, wenn der Hund eine Vorgeschichte von Hypoadrenokortizismus hat.

Vermeiden Sie und/oder bereiten Sie sich auf Situationen vor, die körperlichen oder emotionalen Stress für Ihr Tier verursachen könnten. Dazu gehören anstrengende Übungen, deutliche Veränderungen in der Routine oder Umgebung Ihres Hundes und Operationen. Wenn solche Situationen nicht vermieden werden können, kann Ihr Tierarzt Anpassungen im Behandlungsplan Ihres Hundes empfehlen, um ihm zu helfen, mit bevorstehendem Stress fertig zu werden.

Es ist wichtig, regelmäßig geplante Tierarztbesuche zur Untersuchung und Überwachung der Blutelektrolyte einzuhalten. Anfänglich finden diese Besuche alle 2 bis 3 Wochen statt, wobei die Medikamente entsprechend den Testergebnissen angepasst werden. Allmählich werden die Kontrollbesuche auf alle 3 bis 4 Monate und schließlich auf alle 6 Monate bei stabilen Patienten reduziert. Wenn Ihr Hund mit injizierbarem DOCP behandelt wird, sind alle 3 bis 4 Wochen tierärztliche Besuche erforderlich, damit die Injektion verabreicht werden kann.

Die meisten Hunde mit Hypoadrenokortizismus haben nach angemessener Stabilisierung und Behandlung eine ausgezeichnete Prognose.

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