Cuniculophobia, Angst vor Kaninchen: Erklärungen

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Es gibt Befürchtungen, die wir umso besser nachvollziehen können, je mehr sie geteilt werden. Das kann zum Beispiel die Angst vor der Dunkelheit oder vor dem Tod sein. Aber wenn jemand sagt, er habe Angst vor Kaninchen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er Unglauben oder sogar Spott auslöst. Es gibt jedoch die übermäßige Angst vor Kaninchen, die Cuniculophobia genannt wird. In diesem Artikel geht es um diese schwer ernst zu nehmende, aber wirklich lähmende Angst.

Eine Geschichte unter anderem

Im Jahr 2010 beschäftigte die Geschichte eines Menschen mit Hasenphobie die Medienwelt für einige Zeit. Diese Person unterrichtete Erdkunde in einer Einrichtung, die unseren französischen Gymnasien entspricht. Sie sah sich einem Schüler gegenüber, der wusste, dass sie unter Cuniculophobie litt, und der ein Kaninchen an die Tafel zeichnete, um beim Lehrer eine Panikreaktion hervorzurufen. Die Geschichte ging bis zum Gerichtsverfahren. Das Gericht gab dem Lehrer, der auf rechtlichem Wege versuchte, eine Form der Autorität zurückzugewinnen, keinen Grund. Da sie ihren Fall nicht gewonnen hatte, stellte sie sich krank.

Cuniculophobia: keine Kontrolle

Vielleicht hatten die Richter nicht alle Karten in der Hand, um die Schwere der Cuniculophobie, unter der die Lehrerin litt, genau einzuschätzen? Eine Phobie ist jedoch ein gut identifiziertes Problem, das von der Ärzteschaft als tägliches Handicap anerkannt wird. Die Phobie kann auch mit dem Ausdruck „irrationale Angst“ bezeichnet werden.

Was eine Phobie von einer gewöhnlichen Angst unterscheidet, liegt auf der Ebene des Verhaltens. Wir können befürchten, das Flugzeug zu nehmen, aber wir nehmen es trotzdem. Wenn wir einer Ratte begegnen, kann uns ihr Anblick ekeln, sogar zu einem kleinen Umweg veranlassen, aber wir geben nicht auf, zum festen Platz zu gehen, und kurz nach der Begegnung denken wir nicht mehr daran. Wir mögen es hassen, den Aufzug zu nehmen, weil wir uns eingesperrt fühlen oder weil wir glauben, dass er kaputt gehen könnte, aber wir nehmen nicht die Treppe. Diese drei Situationen sind keine Phobien, weil wir die Kontrolle über unser Leben behalten und unsere Pläne nicht wegen Stress, Angst oder Ekel aufgeben. Wir bleiben in der Lage, die eingegangenen Risiken abzuschätzen und eine angemessene Entscheidung zu treffen. Der Phobiker hingegen, der mit dem angstauslösenden Objekt konfrontiert wird, denkt nicht mehr nach und bringt sich möglicherweise sogar in Gefahr, um die Quelle seiner Angst zu vermeiden.

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Eine Abwärtsspirale

Ein Phobiker wird alles tun, um nicht mit dem Auslöser konfrontiert zu werden. Da die zu Beginn des Artikels erwähnte Lehrerin nicht sicher sein kann, dass sie nicht noch einmal mit der Bosheit eines Schülers konfrontiert wird, zieht sie es vor, nicht mehr zu unterrichten. Phobische Menschen haben die Fähigkeit, schwierige Situationen vorherzusehen und können ihr Leben einschränken, um nicht in die qualvolle Situation zu geraten, vor der sie sich so sehr fürchten. Das nennt man Vermeidung.

Wenn man die Angst vor Kaninchen zugibt, kann man den Vorbehalt äußern, dass das einfache Zeichnen eines Kaninchens eine Angstattacke auslösen kann. Aber das ist tatsächlich einer der wesentlichen Bestandteile der Phobie: Das Angstobjekt ist so mächtig, dass seine direkte oder indirekte Evokation ausreicht, um die gefürchteten Symptome auszulösen. Und jede Angstattacke verstärkt bekanntlich die Phobie.

Wie ist es körperlich?

Die Angstreaktion wird von der Amygdala gesteuert. Es ist eine Region des Gehirns in der Nähe des Hippocampus, die an der Regulierung von Emotionen und der Kampf- oder Fluchtreaktion beteiligt ist, wenn es darum geht, in potenziellen Gefahrensituationen schnell zu reagieren.

Die Forschung hat gezeigt, dass Menschen mit Angststörungen wie Phobien anormale Aktivitäten in der Amygdala haben. Wir haben noch keine Antworten auf alle Fragen, die in diesem Bereich gestellt werden können, aber einige Gedankengänge weisen auf eine Hyperaktivität der Amygdala hin, die es für phobische Menschen schwieriger machen würde, Stresssituationen zu bewältigen. .

Wenn man Angst hat, also eine „Bedrohung“ erkannt wird, folgen mehrere Reaktionen aufeinander: Die Atmung beschleunigt sich bis zu dem Punkt, dass man nicht mehr genug Sauerstoff bekommt, daher das Gefühl der „Atemnot“, bestimmte Muskeln verspannen sich , der Körper schwitzt… Das ist instinktiv und kaum zu kontrollieren. Wenn wir jedoch über Menschen sprechen, die wissen, wie man „Zen“ bleibt, wissen sie, wie sie ihre Atmung kontrollieren und so das parasympathische System aktivieren. Die Stimulation des Systems ermöglicht insbesondere eine Verlangsamung der Herzfrequenz und eine Senkung des Blutdrucks. Es wirkt dem sympathischen System entgegen, das für die Kampf-oder-Flucht-Reaktion verantwortlich ist, die unter die primäre Reaktion fällt. Denn erst im Anschluss kommt der frontale Cortex ins Spiel, um die Angst zu analysieren und die Relevanz der vergangenen Reaktion einzuschätzen. Dadurch ist es möglich, Erfahrungen zu sammeln und gegebenenfalls das Verhalten zu ändern, wenn eine ähnliche oder ähnliche Situation erneut auftritt.

Bei der phobischen Person sollen die Reaktionen viel intensiver sein und die Reflexionsphase kann nicht eingreifen, da schon der Gedanke an das die Phobie auslösende Objekt den Sympathikus stimuliert.

Die Symptome, die eine phobische Person in Gegenwart des Objekts (oder sogar jeder Hervorrufung des Reizes), das die Phobie auslöst, erfahren, können die folgenden sein:

  • Herzklopfen ;
  • Schweißausbrüche;
  • Schüttelfrost;
  • Brechreiz;
  • Angst-Attacken ;
  • Panikgefühl;
  • Wunsch, den Stimulus um jeden Preis zu vermeiden.
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Eine behandelbare Störung

Es gibt kein Alter, um phobisch zu werden, aber auch kein Alter, um Lösungen zu finden und Abhilfe zu schaffen. Die Ursachen der Störung sind oft vielfältig. Es gibt daher keine einheitliche Lösung, da jeder Fall spezifisch ist. Jeder Person mit Cuniculophobie wird daher nach Gesprächen mit dem Therapeuten, an den sie sich gewandt haben, und der Diagnose, die dieser gestellt hat, eine maßgeschneiderte Behandlung angeboten. Angesichts des irrationalen Teils der Phobie versuchen viele Ärzte zunächst, das Verhalten zu ändern. Daher werden häufig Formen der Verhaltens- und kognitiven Therapie angeboten. Sie scheinen eine sehr zufriedenstellende Antwort für die Mehrheit der phobischen Menschen zu sein.

Was wir heute über die Behandlung von Phobien wissen

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat eine Erfolgsquote bei der Behandlung von Menschen mit Phobien zwischen 60 und 90 %. Außerdem halten die Ergebnisse an.

Diese Art von Ansatz konzentriert sich auf die Verringerung oder sogar das Verschwinden der mit der Phobie verbundenen Symptome. Es beginnt zwangsläufig mit einer Phase der Funktionsanalyse, da in dieser Phase die einzigartige Funktionsweise des Leidenden identifiziert wird und aus den gesammelten Informationen eine Therapie nach Maß abgeleitet werden kann. Eine Phase der Psychoedukation kann vorgeschlagen werden. Es geht darum, die phobische Person von Scham oder anderen negativen Gefühlen zu befreien, die in Bezug auf ihre Störung selbst empfunden werden können. Es geht auch darum, den Menschen voll und ganz in seine Behandlung einbeziehen zu lassen, ohne sich ihr zu unterziehen, sondern im Gegenteil durch aktive Mitarbeit.

Der Großteil der Arbeit besteht oft aus der Ausstellung. Dies besteht darin, die phobische Person allmählich dazu zu bringen, sich den verschiedenen Reizen zu stellen, die ihre Angst auslösen. Die angebotenen Übungen sind angemessen. Möglicherweise werden Sie mit aufgezeichneten Geräuschen von Kaninchen konfrontiert, dann mit Fotos, virtuellen Simulationen, bevor Sie mit einem echten Kaninchen konfrontiert werden. Kognitive Umstrukturierungsarbeit kann ebenfalls vorgeschlagen werden. Es geht darum, der Person die negativen Aspekte ihrer Denkmuster bewusst zu machen.

Die Therapie muss dazu führen, die Probleme der phobischen Person zu lösen, aber auch einen Rückfall zu verhindern.

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Einige Unsicherheiten

Angesichts der oben genannten Erfolgsraten kann eine Heilung jedoch nicht garantiert werden. Ihr Weg kann auch länger oder kürzer sein als bei anderen Menschen.

Darüber hinaus ist sich die Ärzteschaft nicht einig, wenn es um das Verständnis von Problemen im Zusammenhang mit Phobien geht. Einige Therapeuten glauben, dass das Erlernen der Entspannung Teil der Behandlung von Phobien ist, während andere es als eine Form der Vermeidung betrachten.

Wisse auch, dass Therapeuten Menschen wie alle anderen sind. Eine Beobachtung der Praxis zeigt, dass die meisten Kliniker zwar zustimmen, dass die Exposition funktioniert, viele sie jedoch nicht anwenden, weil sie selbst es schwer finden würden, die Angst ihrer Patienten zu ertragen.

Es ist auch möglich, dass die Exposition bei Ihnen nicht funktioniert, weil Sie sehr gut im Vermeiden sind und Sie sich daher auf eine andere Methode konzentrieren müssen.

Medikamente werden zwar nicht immer akzeptiert, können aber auch eine interessante Lösung sein. Wenn der Geist Widerstand leistet, kann es notwendig werden, die vorhandenen Körpermuster zu durchbrechen (wir haben von den Reaktionen gesprochen, die im Körper miteinander verknüpft sind, und daher von einer Form der Konditionierung), um die Möglichkeit zu eröffnen, neue neue Verhaltensweisen anzunehmen . Es geht nicht darum, dass die Einnahme der Droge in die Länge zieht, sondern lediglich darum, die phobische Person zu dekonditionieren.

Wenn Sie sich bei einem Therapeuten nicht sicher fühlen oder feststellen, dass sich Ihre Situation nicht ändert, zögern Sie auf jeden Fall nicht, sich an jemand anderen zu wenden. Bleiben Sie jedoch frei. Akzeptieren Sie die Tatsache, dass die Heilung Ihrer Kunikulophobie einige Zeit in Anspruch nehmen kann, dass Sie im Falle einer Konfrontationstherapie einige unangenehme Momente durchmachen müssen, dass es aber notwendig ist, sich endlich frei zu fühlen, so zu leben, wie Sie es möchten.

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